Diese Webseite verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie die Wiedererkennung, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie besonders interessant und nützlich sind.
Zahnlücken: Zuverlässiger Lückenschluss mit der WIN Zahnspange
17. Februar 2022
Besteht zwischen benachbarten Zähnen kein direkter Kontakt, spricht man von einer Zahnlücke. Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung von Zahnlücken.
Häufig entstehen Zahnlücken durch ein Missverhältnis zwischen Zahn- und Kiefergröße. Sind die Zähne im Vergleich zum Kiefer zu klein oder der Kiefer in Relation zu den Zähnen zu groß, liegt zu viel Platz für die Zähne vor. Zahn- und Kiefergröße werden vererbt.
Weitere Ursachen für Zahnlücken
Ein straffes Lippenbändchen kann für das Auftreten einer Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen verantwortlich sein. Natürlich kommen auch fehlende Zähne als Ursache für Zahnlücken in Betracht: Zum einen sind dies die sog. Nichtanlagen, also (fehlende) Zähne, die im Kiefer nicht angelegt sind. Nichtanlagen sind häufig genetisch bedingt. Zum anderen kann die Schädigung bleibender Zähne durch Karies oder Zahntraumata zu Zahnverlusten und damit zu Lücken führen. Durch gute Zahnpflege oder zum Beispiel durch das Tragen eines Mundschutzes beim Sport sind diese Schäden vermeidbar.
Kurz vor dem Zahnwechsel sind Lücken zwischen den Milchzähnen normal, da die Kiefer wachsen, um genügend Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen.
Wo liegt das Problem?
Durch den direkten Kontakt nebeneinander liegender Zähne stabilisieren sich diese gegenseitig. Wenn Zahnlücken vorliegen, kommt dieser Effekt nicht zum Tragen. Es wirkt dann beispielsweise beim Kauen ein vergrößerter Druck auf die einzelnen Zähne. Auch das korrekte Sprechen kann durch Zahnlücken beeinträchtigt sein.
Bei längerfristig bestehenden Lücken durch frühzeitig verloren gegangene Zähne können benachbarte Zähne in die Lücke hineinwandern oder hineinkippen. Der Zusammenbiss wird dadurch beeinträchtigt. Dies führt häufig zu Kiefergelenksproblemen.
Wie behandelt man Zahnlücken?
Wenn bleibende Zähne verloren gehen, sollten die entstandenen Lücken zeitnah durch passenden Zahnersatz geschlossen werden. Ist bereits eine Lückeneinengung durch in die Lücke gekippte Nachbarzähne erfolgt, ist eine vorherige kieferorthopädische Therapie mit der WIN Zahnspange sinnvoll. Stehen die Zähne zu weit auseinander, werden die Zahnlücken ebenfalls zuverlässig und schnell mit einer festsitzenden, innenliegenden WIN Zahnspange geschlossen.